Mafia: The City of Lost Heaven eines der wichtigsten & besten Spiele aller Zeiten

Mafia eines der 25 wichtigsten Spiele aller Zeiten

Unsere Partner von PCGames.de haben heute die 25 wichtigsten Spiele des vergangenen Jahrzehnts gekürt. Mit dabei natürlich auch Mafia: The City of Lost Heaven. Hier der Kommentar von Sebastian Thöing:

Zwar klaute Mafia: The City of Lost Heaven viele Features bei seinem Genre-Konkurrenten GTA, schuf sich aber seine eigene Nische. Ein Mafia-Spiel mit Open-World-Setting und derart dichter Atmosphäre findet natürlich auch Nachahmer – wie Der Pate. Diese erreichten jedoch nie die Qualität des Originals.

Redakteur Thomas Weiß zeigte sich im Test zu Mafia: The City of Lost Heaven begeistert: „“91!“, „88!“, „Na gut, 90.“, „Nein, 89!“ – die Wertungskonferenz glich einem arabischen Bazar. Die einen finden es besser als GTA 3, die anderen nicht. Warum wir uns für 89 Prozent entschieden haben? Hinter der grandiosen Story, der Topgrafik und dem abwechslungsreichen Spielablauf verbergen sich KI-Tücken, die den Sprung in den magischen 90er-Bereich verhindern: Blinde Gangster, die sich wie beim Topfschlagen auf Knien im Kreise drehen, während Sie dicht hinter ihnen stehen, Polizeiwagen, die in aller Seelenruhe Massenkarambolagen verursachen und Passanten, die sich vors Auto werfen, sind Dinge, die mir übel aufstoßen. Verstehen Sie das jetzt bitte nicht falsch! Mafia ist ansonsten ein wundervolles Spiel, voller Dramatik und zum Zerplatzen spannend. Gerne würde ich deshalb noch weiter schwärmen, aber leider reicht der Platz in diesem Meinungskasten nicht aus …“ – 89 Prozent Spielspaß

Doch damit nicht genug. Mafia I ist weltweit auf diversen Bestenlisten vertreten. Hier ein paar Auszüge:

ComputerAndVideogames.com
In einem Artikel aus dem Jahre 2007 listen unsere Kollegen aus Übersee die 101 besten Spiele aller Zeiten auf. Mafia erreicht dabei den 27. Platz. Zudem sehnte man sich bereits nach den damals noch nicht angekündigten Nachfolger.

CVG Platz 27

Metacritic.com
Bei Metacritic handelt es sich um eine Webseite, die Bewertungen aus aller Welt sammelt und so einen globalen Durchschnittswert ermittelt.  Dabei erlangt Mafia eine Durchschnittswertung von 88/100 und landet auf einem respektablen 124. Platz.

Metacritic: Platz 124

GameSpot.com
Auch GameSpot führt eine PC-Bestenliste. Mafia erreichte im Test eine 9.3 von 10 und landet damit auf dem 25. Rang weit vor GTA IV.

GameSpot: Platz 25

PCGamer Top 100
Die Jungs von der PCGamer haben sogar eine eigene Top 100 Webseite ins Leben gerufen. Dort erreicht Mafia einen tollen 32. Platz.

PCGamer: Platz 32

Gamesvote.de
Gamesvote.de ist ein Portal, bei dem die Spieler selbst ihre Lieblingsspiele bewerten können und damit wohl das aussagekräftigste Ranking überhaupt. Dort führt Mafia die Kategorie „Spielspaß Singleplayer“ mit einer Wertung von 92.9 knapp vor Gothic mit 92.8 an!

Gamesvote: Platz 1

Wie seht ihr die Ergebnisse? Sollte Mafia eurer Meinung nach weiter vorne platziert sein? Oder doch eher weiter hinten? Oder ist die Platzierung genau richtig? Schreibt eure Meinung in die Kommentare oder ins Forum. Wir sind gespannt!