Wird Empire Bay nur ein Drittel so groß wie Liberty City aus GTA IV?

Empire Bay nur ein Drittel von Liberty City?

Diese Frage stellt sich, wenn man den Informationen aus der neusten Ausgabe des amerikanischen Xbox-Magazins Xbox World 360 Glauben schenkt. Dort heißt es:

Wenn man einen Wegpunkt aufruft, wird sofort klar, dass Mafia II nicht gerade mit der größten Spielwelt aufwarten kann. Zumindest nicht im Vergleich mit GTA IV (Wir glauben, dass die Spielwelt weniger als ein Drittel so groß ist wie Liberty City).

Dieser Satz dürfte so manch einem Mafia-Fan seltsam vorkommen. Denn kein geringerer als Denby Grace sprach von 10 Quadratmeilen, was umgerecht 26km² ergibt; Liberty City wartet mit 36km² auf. Demnach entspräche die Größe von Empire Bay 72% der Größe des Schauplatzes aus GTA IV. Zudem ist die Aussage von Xbox World 360 nur eine Vermutung.
Bei meinem Besuch bei 2K in München konnte ich auch einen Blick auf die Karte werfen und muss zugeben, dass sie mir doch etwas klein vorkam. Allerdings handelte es sich nicht um die finale Version der Karte.

Ein weiterer Punkt der gegen die geringe Größe und somit für ein größeres Empire Bay spricht ist der nachfolgende Screenshot. Das sieht nun wirklich nicht nach einem Drittel von Liberty City aus.

Wie groß Empire Bay nun letztendlich wirklich ist bzw. wird, ist also nach wie vor offen. Bis etwas Gegenteiliges bestätigt wird, vertrauen wir jedoch weiterhin auf die Aussage von Denby. Sobald sich diesbezüglich etwas Neues ergibt, werden wir euch selbstverständlich umgehend informieren.