Mafia II nicht mehr auf STEAM erhältlich

Mafia 2 nicht mehr auf Steam erhältlich

Nach der Ankündigung von Mafia III erfreute sich der Vorgänger aus dem Jahre 2010 wieder größerer Beliebtheit, zumal Publisher 2K auch mit einigen Rabattaktionen auf STEAM am Start war. Doch momentan kann Mafia II nicht mehr auf der digitalen Vertriebsplattform erworben werden. Das Spiel wird nach wie vor gelistet, doch die Kaufoption fehlt. Die Gründe sind bislang nicht bekannt. Ereilt Mafia II ein ähnliches Schicksal wie Mafia: The City of Lost Heaven?

Der erste Teil der Reihe, der im September 2002 erschien, ist bereits seit längerer Zeit nicht mehr erhältlich – weder digital, noch im Handel. Hintergrund: Einige Songs des Soundtracks von Mafia I wurden nur für 10 Jahre lizensiert. Eine Verlängerung würde unverhältnismäßig viel kosten, sodass der Vertrieb eingestellt wurde. Daher findet man Mafia: The City of Lost Heaven aktuell nur noch als vereinzelte Restposten zu horrenden Preisen.

Im Falle von Mafia II halten wir dieses Szenario zum aktuellen Zeitpunkt jedoch für mehr als unwahrscheinlich. Eine offizielle Stellungnahme seitens 2K steht noch aus, doch wir haben bereits nachgefragt und hoffen auf eine baldige Auskunft. Wäre doch mehr als schade, wenn Mafia II vor Release des Nachfolgers nicht mehr digital erhältlich wäre. Vor allem wenn sich am 27. August das Release zum fünften Mal jährt. Die klassische Retail-Fassung hingegen, ist bei Anbietern wie Amazon.de nach wie vor zu haben.