- Mafia-Daily.net - https://mafia-daily.net -

Mafia III jetzt mit Support der PlayStation 4 Pro

PlayStation 4 Pro Support

Patch 1.05 für die PlayStation-4-Version von Mafia III [1] brachte nicht nur die neuen Outfits und Straßenrennen ins Spiel, sondern auch Unterstützung von Sony’s neuer leistungsstarker PlayStation 4 Pro. Kurioserweise findet dieses eigentlich herausstechende Feature im offiziellen Changelog keinerlei Erwähnung. Dabei wartet Mafia III [1] auf der PS4 Pro mit ein einigen grafischen Verbesserungen auf, wie der Vergleich zeigt.

ps4-pro-aufloesung

Allen voran kann das Update mit einer höheren nativen Auflösung punkten. Statt in 1080p erstrahlt New Bordeaux [2] mit Patch 1.05 in deutlich höher aufgelösten 1440p, was das Bild im Zusammenspiel mit der integrierten, temporalen Kantenglättung deutlich ruhiger und schärfer wirken lässt. Weiterhin überzeugt Mafia III [1] auf der PS4 Pro durch deutlich schönere Bewegungsunschärfe (man achte auf die Zebrastreifen auf dem Bild links) und höher aufgelöste Schatten (Bild rechts).

ps4-pro-motion-blur ps4-pro-schatten

Trotz der deutlich besseren Grafik läuft das Spiel durchweg konstant mit flüssigen 30 FPS und liegt damit auf dem Niveau der normalen PS4-Version. Auch das Problem des gelegentlichen Stotterns wurde mit dem Update behoben und bringt so ein noch flüssigeres Erlebnis auf beide Modelle der PlayStation 4. Die Xbox-One-Version hingegen hat mit dem Stottern nach wie vor zu kämpfen.

Weshalb das Team von Hangar 13 [3] kein Wort über die in Patch 1.05 integrierte Unterstützung der PlayStation 4 Pro verlor, bleibt uns ein Rätsel. Immerhin wurde das Feature in der Vergangenheit mehrfach angekündigt. Was auch immer der Grund dafür gewesen sein mag, wir wünschen allen PS4-Mafiosi viel Spaß im aufgehübschten New Bordeaux [2]!