Halunke
TheLinuxist

Erhöhter Spritverbrauch

Fr 3. Aug 2012, 18:59

Hallo,

eines der Dinge die mich immer gewundert haben ist, dass die Fahrzeuge in Mafia zwar eine Tankanzeige haben, die Nadel sich aber selbst bei sehr langen Fahrten kaum bewegt. Nun ist diese Feature sicherlich Geschmackssache, ich persönlich hätte es aber gerne umgesetzt gesehen...

...etwas, das ich mit der freundlichen Hilfe von Don21The zu meinem Projekt gemacht habe. Alle Fahrzeuge haben nun einen stark erhöhten Spritverbrauch, sodass man schon verantwortungsvoll mit dem "Lebenselixir" umgehen und vielleicht doch einmal die Tankstellen auf der Karte suchen sollte.

Installation
  1. MafiaDataXTractor (findet sich hier im Forum) herunterladen, in das Mafia-Hauptverzeichnis schieben und ausführen. Nichts extrahieren, nur ausführen und gleich wieder schließen (wenn ihr selbst modden möchtet, dann braucht ihr die Extrahierungs-Funktion).
  2. Meinen Mod http://uploading.com/files/get/ac48a39c/vehicles.binherunterladen (falls nicht schon geschehen). Link befindet sich am Ende des Beitrages.
  3. Den Ordner "TABLES" erstellen, wenn er nicht existiert, und die heruntergeladene Datei hineinschieben (eigentlich sollte er nicht existieren, falls ihr das Spiel nicht schon gemoddet habt).
  4. Spiel starten
  5. Mod testen (funktioniert in jeder Mission und in jedem Freeride-Modus).
  6. Bitte danach Feedback posten. Es ist mein Erstlingswerk und ich wüsste gerne, was ich bei Projekt 2 (was auch immer das sein wird...) dann besser machen könnte...
Gameplay-Eckpunkte
  • Dieses Mod verändert das Spritsystem von Mafia dahingehend, dass es überhaupt einen Sinn hat. Dabei wurde der Spritverbrauch aller Fahrzeuge verzehnfacht - klingt heftig, ist es aber nicht.
  • Es ist ohne weiteres möglich, gut zweimal von einem Ende von LH ans andere zu fahren.
  • Sprit erhaltet ihr an Tankstellen. Diese sind mit kleinen "Explosiv"-Zeichen in der Karte markiert (sind sie auch ohne dieses Mod, aber ich wusste das zu Anfang nicht).
  • Im Story-Modus ist Sprit kostenlos. Im Freeride kostet es pauschal 500 $ pro Tankfüllung.
  • Einige Wagen verbrauchen mehr als andere. Der Falconer hat einen sehr niedrigen Verbrauch, der Silver Fletcher einen sehr hohen.
  • Man kann nahezu jede Storymission schaffen, ohne zu tanken - trotz allem.
  • Ein zerschossener Tank läuft jedoch nicht zehnmal schneller aus, soweit ich weiß.
Spritspartipps
  • Nutzt die manuelle Schaltung
  • Schaltet bei längerem Halten den Motor ab
  • Den Berg runter: auskuppeln, Gas weg und rollen lassen.
  • Möglichst früh hoch- und erst im Stand wieder runterschalten
  • Vorausschauend fahren - eben alles, was man dazu in der Fahrschule lernt...
Bekannte Bugs
  • Bisher keine - aber ich freue mich über jede Meldung
Bekannte Inkompatibilitäten
  • Jeder Mod, der die vehicles.bin ändert
  • Sicherlich auch diverse Editoren für Fahreigenschaften - da bin ich mir allerdings noch nicht sicher.
Deinstallation
  • Schade, dass du unglücklich bist - aber wenn du möchtest, ist es natürlich kein großes Problem, das Mod zu deinstallieren.
  • Lösche einfach die Datei "vehicles.bin" aus deinem Spieleordner - das war's.
Credits
Zunächst einmal ein großes, fünfbuchstabiges D A N K E an Don21The, der mich bei der Umsetzung auf den richtigen Gedankengang und einige gute Ideen gebracht hat.
Dazu noch ein Dankeschön an das MD-Team und jackenniels, der das Mod auf dem weitaus schnelleren MD-Server verfügbar gemacht und mir damit einen großen Dienst erwiesen hat. Die Familie vergisst nie!

Regards
Grüße an alle anderen Modder! Haltet Mafia und Mafia 2 am Leben!
Außerdem natürlich auch Grüße an alle Mafia- und Mafia 2-Spieler! Auch ihr haltet Mafia am Leben.

FaQ
Q: Das Mod funktioniert nicht. Der Spritverbrauch ist normal.
A: Stelle bitte sicher, dass sich in deinem Mafia-Ordner eine Datei befindet, die rw_data.bak heißt. Diese wird von MafiaDataXTractor erstellt, wenn du ihn ausführst. Falls die nicht da ist, führe den DataXTractor erneut aus.

Q:Habe ich. Es funktioniert immer noch nicht.
A: In deinem Mafia-Ordner muss ein Ordner namens TABLES liegen. In diesem Ordner muss meine Datei (vehicles.bin) liegen.

Q: Wieso baust du so ein Mod?
A: Weil ich halt meinen Spaß am modden habe. Außerdem natürlich, weil ich das Benzinfeature gesehen und mich gefragt habe, warum es nicht so Gameplaymäßig umgesetzt wurde.

Q: Wer will denn so einen Mist?
A: Ich. Und wenn du es nicht willst, lade es nicht runter.

Q: Wie verbreite ich dieses Mod weiter?
A: Du darfst es auf jedem Weg weiterverbreiten, solange du kein Geld dafür verlangst. Am Liebsten wäre es mir natürlich, du linkst dabei auf diesen Thread, denn hier ist ja die Anleitung...

Q: Was hast du als nächstes vor?
A: Wird sich zeigen. Momentan arbeite ich an einem Freeride-Mod, aber ob/wann es fertig und jemals veröffentlicht wird, mache ich vor allem davon abhängig, wie viel ich modden kann...

Und nun, nach dieser langen langen Anleitung, hier der Downloadlink:

Zuletzt geändert von TheLinuxist am Fr 30. Nov 2012, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar Administrator
jackennils PC
Danke erhalten: 4 Mal
Gaming-Profile:
Steam Xbox Live
Meine Mafia-Spiele:
Website Twitter YouTube

Re: Erhöhter Spritverbrauch

So 5. Aug 2012, 15:03

Danke für deine Mod, Download erfolgt nun vom MD-Server.
Bild

Handlanger
marvnie1994 PC

Sa 1. Mär 2014, 23:09

hallo... ein sehr schicker mod... allerding ist mir aufgefallen, dass beim thor810 ein Bug auftritt! Soll heißen, dass der Tank dieses Fahrzeugs wirklich viel zu schnell zur neige geht. Wenn man nicht wirklich jede Tankstelle mitnimmt, dann muss man das Auto stehen lassen. Da es eine Nebenmission bei Lucas ist, habe ich nun auf dem Weg zur Bar 5 mal tanken müssen, dass macht leider auch keinen Spaß... aber sonst eine geniale Idee... Mir hat das auch immer gefehlt...

PS: vlt sollte der Beitrag eher an eine andere Stelle, aber ich hab den Mod HIER runtergeladen, also schreib ich mein Senf auch HIER drunter. Evtl. an die richtige Stelle verschieben... Danke im vorraus ;)

jackennils PC
Gaming-Profile:
Steam Xbox Live
Meine Mafia-Spiele:
Website Twitter YouTube

So 2. Mär 2014, 00:18

Na da bist du schon richtig. Willkommen in der Familie. :)
Hoffen wir, dass der Ersteller hier noch mitliest. Eventuell kannst du es ja mal mit einer PN an ihn versuchen...
Bild

Halunke
TheLinuxist

Fr 29. Aug 2014, 20:21

Hi,

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich hier nicht so oft vorbeischaue, wie es die "Familie" äähm Community hier verdienen würde - deswegen wird mir vermutlich auch gleich die goldene Schaufel verliehen/über den Kopf gezogen Bild. Will es mir aber nicht nehmen lassen, auf die Frage dennoch zu antworten.

Ich habe mir gerade nochmal den Thor 810 Sedan angesehen (wie man ihn in der Story für Lucas Bertone klauen kann). Er ist zwar eher ein Kamel als eine Wüstenrennmaus (Soll heißen, er säuft viel), aber von Tanke zu Tanke muss man ihn (eigentlich) nicht fahren, selbst nicht mit meinem Mod (Will mich hier nicht rausreden oder so, aber das ist es, was ich rausgefunden habe). Da er ein Sportwagen ist, ist der recht hohe Spritverbrauch schon gewollt. Außerdem dreht er im 2. Gang bei 60 recht hoch (So schaltet ihn die Automatik), weswegen man ihn mit manueller Schaltung fahren sollte, wenn man Sprit sparen möchte.
Aber zurück zum Thema leerer Tank: Mafia (ich weiß nicht, ob du das weißt, wenn ja, dann betrachte die Nachwelt als Adressaten dieser Aussage) simuliert den Schaden an Fahrzeugen extrem genau, will heißen, wenn z.B. in einer Verfolgungsjagd/Schießerei eine Kugel den Tank eines Wagens trifft, dann tröpfelt der Sprit raus - dann muss man von Tanke zu Tanke fahren oder ein neues Auto klauen. Und nachdem der Eigentümer des Wagens beim Klauen rabiat wird und auf einen feuert, während man wegfährt, könnte das die Ursache deines Problems sein.
Das ist mir nämlich in der Story ein paarmal passiert, ich habe den Wagen auch im Freeride getestet (Wo er ja nachweislich keine Einschusslöcher hat) und da hat er weitaus weniger verbraucht... Versuch es mal, oder nimm den Wagen in einer Mission danach, dann sollte er deutlich weniger Kraftstoff verbrauchen.

jackennils PC
Gaming-Profile:
Steam Xbox Live
Meine Mafia-Spiele:
Website Twitter YouTube

Sa 30. Aug 2014, 01:02

Danke für deine Rückmeldung. Mit einem goldenen Spaten kann ich aber leider nicht dienen. :)
Bild

Zurück zu „Mods“