Benutzeravatar Administrator
Jack Bauer PC
Gaming-Profile:
Steam
Meine Mafia-Spiele:
Website

Microsoft: Vista-Unterstützung wird eingestellt - Windows XP

Di 10. Apr 2012, 18:18

Dass selbst Microsoft nicht sonderlich zufrieden mit Windows Vista ist, zeigt sich, indem das Unternehmen die kostenlose Unterstützung für das Betriebssystem einstellt. Ab dem heutigen Dienstag wird es keine Updates mehr geben. Das fast elf Jahre alte Windows XP dagegen wird noch weitere zwei Jahre auf dem neusten Stand gehalten.

Microsoft stellt ab dem heutigen Dienstag die kostenlose Unterstützung für das Betriebssystem Windwos Vista ein. Damit wird Vista schon vier Jahre nach der Veröffentlichung ad acta gelegt und nur noch Käufer mit "Extended Support" erhalten zukünftig Unterstützung und Erneuerungen der Software. Lediglich die Beseitigung von Sicherheitslücken und der Online-Support werden weiterhin für alle Kunden kostenlos zugänglich sein.

Der Evergreen Windwos XP wird dagegen erst in zwei Jahren keine Unterstützung mehr erhalten. Das System wurde im Jahre 2001 veröffentlicht und ist wird damit knapp dreimal so lange erneuert wie sein Nachfolger Vista. Bis zum 8.Arpil 2014 wird noch allen Nutzern Zeit gelassen, um auf ein zeitgemäßes Betriebssystem umzusteigen.

Dies geschieht sicherlich nicht zuletzt aus Profitgründen, um Kunden den Kauf den aktuellen Produkts Windows 7 schmackhaft zu machen. Dieses wurde bisher 525 Millionen Mal verkauft und könnte es in Sachen Langlebigkeit und Benutzerfreundlichkeit mit seinem Vorgänger Windows XP aufnehmen. Allerdings befindet sich auch schon Windows 8 am Horizont, das aber vorallem für Touchscreens und Smartphones optimiert sein soll. In der Galerie: Ausblicke auf Windows 8.
Quelle: pcgames.de

Es wird echt Zeit für mich, auf Windows 7 umzustellen. Ist aber schon eine Frechheit, dass mal eben so beschloßen wurde, keine Updates mehr zu veröffentlichen...
Bild
Der Typ, der zu viel erreichen will, riskiert, absolut alles zuverlieren. Und derjenige natürlich, der zu wenig vom Leben will, kriegt vielleicht gar nichts.

Tommy Angelo

Benutzeravatar Vertrauter des Paten
simpsinator PC
Gaming-Profile:
Steam PSN
Meine Mafia-Spiele:
Website

Re: Microsoft: Vista-Unterstützung wird eingestellt - Windows XP

Di 10. Apr 2012, 18:29

Hö? Es gibt doch noch Updates, halt nur Sicherheitsupdates. Das ist die zweite Supportphase, die dann in 5 Jahren oder so endet. Die erste Supportphase ging genau bis heute. Die zweite Supportphase läuft bei XP noch bis 2014. Bei 7 wird die zweite Supportphase bis 2020 dauern. Das ist schon immer so und das heißt nicht, dass es keine Updates mehr gibt, sondern nur, dass es nur noch Sicherheitsupdates gibt. Soweit ich das verstanden habe.

Jack Bauer PC
Gaming-Profile:
Steam
Meine Mafia-Spiele:
Website

Re: Microsoft: Vista-Unterstützung wird eingestellt - Window

Di 10. Apr 2012, 18:37

simpsinator hat geschrieben:Hö? Es gibt doch noch Updates, halt nur Sicherheitsupdates. Das ist die zweite Supportphase, die dann in 5 Jahren oder so endet. Die erste Supportphase ging genau bis heute. Die zweite Supportphase läuft bei XP noch bis 2014. Bei 7 wird die zweite Supportphase bis 2020 dauern. Das ist schon immer so und das heißt nicht, dass es keine Updates mehr gibt, sondern nur, dass es nur noch Sicherheitsupdates gibt. Soweit ich das verstanden habe.
Ja, dass stimmt schon. Aber wenn in Zukunft Programme oder auch Spiele erscheinen und Vista da irgendetwas fehlt, um die Sachen richtig auszuführen, sagt MS: Pecht gehabt...
Bild
Der Typ, der zu viel erreichen will, riskiert, absolut alles zuverlieren. Und derjenige natürlich, der zu wenig vom Leben will, kriegt vielleicht gar nichts.

Tommy Angelo

Benutzeravatar Mafiaboss
random PS4
Meine Mafia-Spiele:

Di 10. Apr 2012, 19:21

Ich kann dir nur raten auf W7 umzusteigen. Es ist deutlich besser als Vista und der "neue" Standard was BS angeht. Deswegen haben auch schon viele Firmen auf W7 bzw. Office 2010 umgesattelt.
Zuletzt geändert von random am Di 10. Apr 2012, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
... der Traum von gestern ist die Hoffnung von heute und die Realität von morgen. - Robert H. Goddard

jackennils PC
Danke erhalten: 5 Mal
Gaming-Profile:
Steam Xbox Live
Meine Mafia-Spiele:
Website Twitter YouTube

Di 10. Apr 2012, 19:41

Sorry aber wer nach 3 Jahren Win 7 noch mit Vista rumgurkt, ist selbst schuld.
Bild

Jack Bauer PC
Gaming-Profile:
Steam
Meine Mafia-Spiele:
Website

Di 10. Apr 2012, 20:00

Ich weiss echt nicht, warum Vista so einen schlechten Ruf hat. Arbeite seit 4 Jahren mit der 64Bit Version und hatte nie Probleme...
Bild

Tommy Angelo

jackennils PC
Gaming-Profile:
Steam Xbox Live
Meine Mafia-Spiele:
Website Twitter YouTube

Di 10. Apr 2012, 20:15

Davon sprach auch keiner. Nur warum nicht einfach Upgraden? Du behältst ja auch nicht 4 Jahre die gleiche FireFox Version oder den gleichen Graka-Treiber...
Bild

Jack Bauer PC
Gaming-Profile:
Steam
Meine Mafia-Spiele:
Website

Di 10. Apr 2012, 20:43

jackennils hat geschrieben:Davon sprach auch keiner. Nur warum nicht einfach Upgraden? Du behältst ja auch nicht 4 Jahre die gleiche FireFox Version oder den gleichen Graka-Treiber...
Joa, stimmt schon ;-)
Bild

Tommy Angelo

Mafiaboss
DonVito PC
Meine Mafia-Spiele:

Di 10. Apr 2012, 22:03

jackennils hat geschrieben:Davon sprach auch keiner. Nur warum nicht einfach Upgraden? Du behältst ja auch nicht 4 Jahre die gleiche FireFox Version oder den gleichen Graka-Treiber...
Oh, seit wann sind denn Windows Upgrades kostenlos? Bild

Aber man könnte doch auch sagen: Wer noch mit XP fährt ist genauso schuld, welches um ein vielfaches älter ist, wofür aber dennoch Updates gefahren werden. Also bitte.

Find ich jetzt auch ärgerlich.

simpsinator PC
Gaming-Profile:
Steam PSN
Meine Mafia-Spiele:
Website

Di 10. Apr 2012, 22:19

Hä? XP hat den gleichen Support wie heute Vista?! Da ist kein Unterschied, beide erhalten nur noch Sicherheitsupdates, im sogenannten Extendend Support, weil der Mainstream Support vorbei ist. Bei XP logischerweise schon länger. -> http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 17629.html

jackennils PC
Gaming-Profile:
Steam Xbox Live
Meine Mafia-Spiele:
Website Twitter YouTube

Di 10. Apr 2012, 22:50

DonVito hat geschrieben:Oh, seit wann sind denn Windows Upgrades kostenlos? Bild
Hat niemand gesagt.
Bild

simpsinator PC
Gaming-Profile:
Steam PSN
Meine Mafia-Spiele:
Website

Di 10. Apr 2012, 23:02

Aber der Vergleich hätte so verstanden werden können. :P ^^

Mafiaboss
DonVito PC
Meine Mafia-Spiele:

Mi 11. Apr 2012, 00:22

jackennils hat geschrieben:
DonVito hat geschrieben:Oh, seit wann sind denn Windows Upgrades kostenlos? Bild
Hat niemand gesagt.
Darauf wollte ich auch eigentlich nicht hinaus...

Ist ja ganz einfach mit Firefox Updates, ect. Aber neue Betriebssysteme kosten nunmal Geld. Solche Upgrades kann sich halt nicht jeder Privatmensch alle paar Jahre leisten. Da muss sowas schon längere Zeit halten.... Zumal ich bei Vista, bis auf den eingeschränkten Support, eigentlich keine bestimmten Gründe sehe auf ein neueres Betriebssystem umzusteigen, welches in 2 Jahren eh wieder veraltet und überholt ist (Windows 8 lässt grüßen).

jackennils PC
Gaming-Profile:
Steam Xbox Live
Meine Mafia-Spiele:
Website Twitter YouTube

Mi 11. Apr 2012, 18:17

Also 80 Euro alle 3 Jahre sollten drin sein, sonst braucht man gleich keinen PC...
Bild

Zurück zu „Smalltalk“