Do 28. Sep 2017, 11:43
Realistisch gesehen ist dem Mafia Franchise nachhaltig Schaden zugefügt worden. Ob es nun der Druck seitens des Publishers auf das Entwicklerstudio gewesen ist, oder interne Streitigkeiten, man wird es nicht erfahren. Ein Freund arbeitet selbst bei einem tschechischen Spielentwickler als 3D Designer, daher erfahre ich ab und zu auch einmal Interna und die Realität hinter den Kulissen.
Mafia 1 war ein geniales Spiel mit einer Seele. Selbst im Jahr 2017 werden noch Mods entwickelt (siehe Titanic Mod - mein Beitrag hierzu wurde leider gelöscht. Hätte mir hier gewünscht, dass der Mod ihn nicht sperrt, sondern in den richtigen Bereich verschiebt). Dank Freeride/Freeride Extreme und etlichen Mods habe ich das Spiel ca. 7 Jahre gespielt (Schneemod + Weihnachtsmusik hat damals traditionell die Adventszeit eingeläutet).
Dann kam Mafia 2 - die Trailer (vor Allem der mit der Kirche im winterlichen Empire Bay) hat mich auf eine Open World mit vielen Nebenquests, Sammelitems, versteckten Dingen und auf einen vernünftigen Freeride hoffen lassen.
Leider hat mich hier bereits die DLC Politik schwer enttäuscht und ein weiterer fader Beigeschmack waren die fehlenden kleinen Dinge, neuen Entdeckungen auf die man gehofft hat. Es haben irgendwo 15-20% an Spieltiefe/Seele gefehlt.
Mafia 3 war zum Release auf dem PC eine Katastrophe, daher habe ich abgewartet, bis eine vernünftige Anzahl von Patches, Zusatzcontent, DLCs, Mods (siehe Reshade) das Spiel einigermaßen verträglich macht. Dies könnte man mittlerweile behaupten. Dennoch ist Mafia 3 meiner Meinung nach wie bei einer bekannten Fastfoodkette zu essen. Man wird kurzfristig satt, der langfristige Appetit wird aber nicht gestillt.
Mein Fazit: Anhand der Rückmeldung in diversen Foren oder bei Youtube lässt sich klar erkennen, dass das Mafia Franchise offensichtlich einen großen Schaden genommen hat. Bei Mafia 4 müsste Take 2 liefern. Das traue ich denen aber in keinster Weise zu. Leider gibt es auch mittlerweile zig Alternativen. Das war vor 7 bzw. 15 Jahren allerdings nicht so.
RIP, Mafia.