Mafia II – HUD

Mafia II - HUD

Über die gesamte Entwicklungszeit hinweg wurde das HUD von Mafia II mehrmals überarbeitet. Damit ihr den Überblick über sämtliche Anzeigen behaltet, bringen euch die folgenen Grafiken die einzelnen Elemente des Head-up-Displays näher. Um das HUD in Aktion zu erleben, sollte man sich zum Beispiel das GDC Extended Gameplayvideo zu Gemüte führen.

HUD

  1. Das weiße Dreieck zeigt die Position des Spielers.
  2. Der Fahndungsbalken füllt sich, wenn die Polizei hinter euch her ist. Wenn sich der Balken komplett leert, sinkt der Fahndungslevel um eine Stufe.
  3. Die Fahndungslevelanzeige:
    • Das Strafzettel-Symbol kennzeichnet harmlose Strafen, zum Beispiel zu schnelles Fahren. Die Gesetzeshüter versuchen lediglich euch anzuhalten.
    • Handschellen-Symbol: Die Polizei ist aggressiver und rammt euren Wagen um euch zu stoppen.
    • Pistolen-Symbol: Jetzt sind die Cops richtig sauer auf euch. Richtet euch auf Straßensperren und Schießereien ein.
  4. Der rote Punkt kennzeichnet euren jeweiligen Zielort.
  5. HUDDas eingebaute Navigationssystem weist euch in Form der roten Linie die Route zum Zielort.
  6. Der grüne Balken zeigt die Gesundheit des Spielers an. Mit sinkender Gesundheit färbt er sich erst gelb, dann rot.
  7. Polizeifahrzeuge werden in Form von blauen Rechtecken angezeigt.
  8. Interessante Orte in Empire Bay werden mit Symbolen wie diesem Telefonhörer gekennzeichnet. Geschäfte wie Hutläden oder Restaurants werden mit leicht verständlichen Symbolen markiert.
  9. Der kleine dunkle Zeiger gibt die aktuelle Drehzahl an.
  10. Die Geschwindigkeit zeigt der größere weiße Zeiger an.
  11. Hier könnt ihr den Füllstand des Benzintanks ablesen.
  12. Gegner werden mit kleinen roten Dreiecken auf dem Radar markiert.
  13. HUDNahkampfwaffen
  14. Handfeuerwaffen
  15. Maschinenpistolen
  16. Gewehre
  17. Zeigt an, welche Waffe des jeweiligen Typs gerade ausgewählt ist.
  18. Anzahl der Munition in einzelnen Kugeln. Die erste Zahl entspricht der momentan im Magazin befindlichen Kugeln, die zweite Zahl gibt die Anzahl der Reservekugeln wieder.
  19. Aktuell ausgewählte Waffe
  20. Siehe Punkt 18
  21. Das Fadenkreuz dient als Zielhilfe. Bewegt man es über einen Gegner, färbt es sich rot. Diese Zielunterstützung ist an den Schwierigkeitsgrad gebunden.

HUDHUD